Sorgenfrei Holz pflegen für Allergiker

HeliaCARE „Allergenfrei“ – PREMIUM Holz Pflege Öl in Lebensmittelqualität ist ein einzigartiges Holzschutzmittel für gesundes Wohnen – für Allergiker.

Ideal für gesundes Wohnen zu Hause.
  • Geruchlos / Geruchsneutral
  • 100 % frei von Allergenstoffen nach VO(EG) 1169/2011
  • „Chemiefrei“ – frei von chemisch synthetischen Zusätzen
  • Kinderleicht zu verarbeiten
  • sehr dünnflüssig – zieht schnell und tief ein
  • Lebensmittelecht und in Lebensmittelqualität (könnte verzehrt werden)
  • für Kleinkinder (auch Speichelkontakt) und Haustiere völlig unbedenklich

Menschen mit besonders starken Allergien haben es sehr schwer, Pflegemittel ohne synthetische oder pflanzliche Allergenstoffe am Markt zu finden. Vor allem bei Ölen, Farben und Lacken.

Wir von HeliaCARE sind sehr naturbezogen und da unsere BIO Holzschutzprodukte schon garantiert frei von Lösungsmittel und VOC (Wohnraumgifte) sind, haben wir bei diesem Produkt unser Augenmerk vor allem auf Allergenstoffe gelegt. Es ist von Natur aus bereits Allergikerfreundlich.

Obwohl wir wissen, dass in unserer Produktion keine pflanzlichen Allergenstoffe verwendet werden, auch nicht bei den anderen Ölen, wissen wir leider auch, dass manchmal bei Lieferanten oder Speditionen kleine Vermengungen stattfinden können, die dann eine sogenannte Kreuzkontamination verursachen. Um auch dieses Risiko auszuschließen, wird unser Allergenfrei Premium Holz-Öl regelmäßig im Labor auf Restbestände von nicht verträglichen Pflanzenstoffen untersucht und dann für Sie freigegeben.

PREMIUM Holz Pflege Öl Allergenfrei

Holen Sie sich ein kostenloses Produktmuster (50ml) und überzeugen Sie sich selbst.
(Versandkostenfrei für BRD und Österreich, nur 1x pro Kunde)

Kleinkinder / Babys

Unsere Empfehlung für Kindergärten, Schulen, Tagesstätten und Kinderheime

Neben den Erwachsenen sind oft Kleinkinder / Babys zu beachten, bei denen noch nicht ermittelt wurde, ob eine Allergie vorliegt. Darum empfehlen wir dieses Holz-Öl in jedem Fall für die Herstellung von Kinderspielzeug und für den Einsatz in öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Tagesstätten, Kinderheimen … wo Menschen / Kinder zusammenkommen, deren gesundheitliche Sensibilität nicht bekannt ist.

HeliaCARE Allergenfrei Premium Holzöl auch für Babys
HeliaCARE „Allergenfrei“ Premium Holzöl auch für Babys

Allergenfrei gemäß VO(EG) 1169/2011.
Im Labor getestet und garantiert frei von folgenden Allergenen: „Gluten, Haselnuss, Mandel, Erdnuss, Sesam, Soja, Senf, Milchprotein, Lysozym, Ei, Crustaceen (Krebstiere), Lupine, Sellerie, Cashew, Pistazie, Walnuss, Macadamia, Paranuss, Pekannuss, Fisch, Mollusken (Weichtiere), Schwefeldioxid“

Herkunft aus der Natur:

Alle Rohstoffe kommen aus dem ökologischen Landbau in Lebensmittelqualität. Verarbeitet werden nur beste BIO zertifizierte Ölsaaten (Samenkörner) aus Anbauqualitäten wie Demeter, BIOLAND, Naturland oder mindestens EU BIO und wenn verfügbar, sogar von den eigenen Anbauflächen in Bayern. Ohne synthetische Zusatzstoffe. Dieses Produkt ist aus 100 % pflanzlichen Rohstoffen hergestellt und kann somit keine Allergenstoffe wie Lösungsmittel, Trockenstoffe, Sikkative, Formaldehyd usw. aufweisen. Damit VOC frei (siehe FAQ).

Landschaft

Wir garantieren nicht nur Lebensmittelechtheit, sondern sogar Lebensmittelqualität (man könnte den Inhalt theoretisch sogar verzehren).

Im Gegensatz zu Mitbewerbern am Markt, welche auch BIO Produkte anbieten, setzen wir keine Stoffe zu, um Produkte günstiger oder dünnflüssiger zu machen. Wir dagegen entziehen dem kalt gepressten Öl alle Stoffe, welche für Holzbehandlung hinderlich sind. So verhindern wir jegliche Geruchsbildung, erhalten lange Haltbarkeit und verhindern, dass das Produkt schnell altert und „ranzig“ wird, obwohl es ein Naturöl in Lebensmittelqualität bleibt.

Auszug aus unserem Sicherheitsdatenblatt

Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008:Kein gefährliches Produkt im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008; nicht kennzeichnungspflichtig
Gefahrenhinweise:Nicht erforderlich
Sicherheitshinweise:Nicht erforderlich
Sonstige Gefahren:Keine bekannt
Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung:Keine besonderen Maßnahmen erforderlich
Augen- / Gesichtsschutz:Nicht erforderlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch
Hautschutz:Nicht erforderlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch
Handschuhe:Nicht erforderlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch
Atemschutz:Nicht erforderlich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch

Das vollständige Sicherheitsdatenblatt können Sie hier anfordern.

PREMIUM Holz-Öl „Allergenfrei“ für alle Holzoberflächen innen.

Allergikerfreundliches spezial Holz-Öl frei von organischen Wohnraumgiften (VOC) und pflanzlichen Allergenen. Keine synthetischen Zusätze und keine Lösungsmittel enthalten. Lebensmittelecht und in Lebensmittelqualität von HeliaCARE. Geeignet für alle Holzoberflächen, Böden und Decken im Innenbereich.

Tisch und Stühle

Eigenschaften / Normen

Auch für DIY / Heimwerker / Haushalt geeignet. Kann nicht verkleben, Handschuhe o. Atemschutz beim Auftrag mit Tuch, Schwamm oder Pinsel nicht notwendig. Der getrocknete Anstrich ist unbedenklich für Mensch, Tier und Pflanze, entspricht der DIN EN 71-3 (Sicherheit von Kinderspielzeug) und ist lebensmittelecht gemäß Verordnung (EG) Nr.: 1935/2004. Unser Betrieb ist ÖKO zertifiziert unter Kontrollnummer DE-BY-005-06609-HD.

Einsatzbereich:

HeliaCARE Premium „Allergenfrei“ ist für alle Holzoberflächen im Innenbereich bestens geeignet. Auch Decken und Holzböden, so wie Schlafzimmermöbel können damit optimal behandelt werden. Nicht anwenden an Holzflächen, welche stehendem Wasser ausgesetzt sind, wie z. B. Holzböden im direkten Eingangsbereich oder Holzoberflächen im Außenbereich. Gartenmöbel, welche überdacht eingelagert werden und nicht direkt der Witterung ausgesetzt werden, können mit diesem Holz-Öl behandelt werden. Nicht geeignet für Terrassen oder horizontale Holzflächen im Freien.

Anwendung:

Produkt vor Gebrauch schütteln, und mit einem Tuch, Schwamm oder Pinsel auftragen. Handschuhe nicht notwendig. Dringt schnell und tief in das Holz ein und verklebt nicht. Trocknet nach ca. 2h. Falls die Oberfläche nach ein paar Tagen noch nachfettet, überschüssiges Öl mit Küchenkrepp aufnehmen (aufpolieren).
Anleitung: www.heliacare.de/service

Küchen Holz Schneidebretter, Arbeitsplatten und Esstisch:

Unser ALLERGENFREI ist lebensmittelecht und in Lebensmittelqualität, darum ist der Kontakt mit Lebensmittel unbedenklich, und der Einsatz für die Pflege eines Holz-Schneidebrettes, Küchenarbeitsplatte oder auch den Esstisch, ist unbedenklich.

Schneidebrett

Möbelpflege:

Die Pflege / Regeneration von bereits behandelten Möbelstücken ist problemlos möglich. Bitte sparsam dosieren und an einer Stelle einen Versuch machen, um die Dosierung zu ermitteln. Auch für Antikmöbel geeignet. Farblos und geruchslos! Fettet das Holz nach wenigen Tagen noch nach, mit Küchenkrepp überschüssiges Öl über mehrere Tage aufnehmen.

Bett
HeliaCARE Allergenfrei

Pflege von Echtholzböden:

Pro Wischvorgang ca. 25 ml in das Wischwasser gießen. Bei der Erstanwendung pro qm 1 x eintauchen, damit ausreichend Pflegemittel aufgenommen werden kann. Danach immer in das Wischwasser geben, wenn Sie den Boden feucht reinigen (kann gleichzeitig mit Reiniger verwendet werden). Wird der Boden rutschig, dann bei der nächsten Anwendung Dosierung reduzieren. Was das Reinigungsmittel in Ihrem Wischwasser aus dem Boden laugt, wird dadurch von unserem Öl wieder nachgeliefert. Gerade im Wohn- und Schlafbereich sind gesunde Pflegeprodukte wichtig.

Bett
HeliaCARE ALLERGENFREI Holz-Öl für den Schlafbereich

Inhalt:

Enthält nur BIO zertifizierte Ölsaaten (=Samenkörner) aus biologischem landwirtschaftlichen Anbau. Hergestellt in Deutschland in eigener ÖKO zertifizierter Produktion unter staatlichen Kontrollen. Der Inhalt ist lebensmittelecht und in Lebensmittelqualität. Unbedenklich bei Kontakt mit Lebensmittel, Kleinkindern und Haustieren.

Verbrauch: 

1 Liter Allergenfrei Holz-Öl ist für eine Fläche von ca. 12 bis 18 qm ausreichend, gerechnet bei 2-maliger Anwendung für unbehandelte Holzoberflächen. Bei bereits geölten Oberflächen deutlich weniger Verbrauch.

zimmer
HeliaCARE „Allergenfrei“ in allen Bereichen Ihrer Wohnung das perfekte Holz-Öl

Lagerung:
Bitte stehend lagern, geöffnet mind. ein Jahr haltbar. Vor UV-Strahlung (Sonne) und Hitze schützen – an einem dunklen Ort möglichst kühl aufbewahren (Schrank).

Kundenstimmen

Das sagen Kunden, die unser Allergenfrei bereits verwendet haben.

Ich bin selbst Allergikerin und bin zufällig über einen Youtubekanal auf Sie aufmerksam geworden. Bisher hatte ich immer Sonnenblumenöl verwendet. Und da es mal wieder Zeit zum Ölen war, dachte ich mir, jetzt probiere ich das HeliaCARE Öl. Ich fand es sehr gut und habe nichts daran auszusetzen.

Brigitte S.

Ich bin selbst nicht Allergiker, aber ich wollte sichergehen, dass ich ein wirklich chemiefreies Produkt verwende. Dieses Öl zog gut ein und machte das Holz meines Tisches schön „warm“. Mit HeliaCARE Allergenfrei habe ich super Erfahrungen gemacht und verwende es seither regelmäßig.

Yvonne G.

Der Eichentisch meiner Nachbarin mit kleinen Kindern sollte sowieso neu gemacht werden. Ich wollte sicher gehen, dass ich ein gutes Öl für gesundes Wohnen verwende. Weil ich von anderen Ölen schon kannte, dass sie stark riechen, wollte ich vorsichtshalber draußen ölen. Ich war total überrascht, dass dieses Öl gar nicht roch. Den nächsten Tisch öle ich damit in der Wohnung.

Christoph R.

Wie ist Ihre Erfahrung? Schreiben Sie uns doch gerne eine Nachricht. Wir freuen uns auf Ihre Mitteilung.

Für Sie da, wenn Sie uns brauchen

E-Mail:

service@heliacare.de

Telefon:

+49 (0) 8046 – 298 989 1

Entscheidungshilfe

Entscheidungstabelle: Welches Öl ist für Sie am besten geeignet


Anwendung und Unterschiede der Öle

Anwendung


Vor der Anwendung sollte Ihr Holz sauber, staubfrei und trocken sein. Unser Allergenfrei riecht nicht, Sie können es daher auch in Innenräumen auftragen. Wir empfehlen Ihnen einen Probeauftrag an einem übrigen Stück Holz oder an einer wenig sichtbaren Stelle.

Ölen mit der bloßen Hand oder einem Tuch
Ölen mit der bloßen Hand oder einem Tuch
Ölen mit einem Pinsel
Ölen mit einem Pinsel

Unbehandelte Hölzer

Unbehandelte Hölzer nehmen unser Öl in der Regel sehr schnell auf, da es eine sehr hohe Viskosität besitzt, also sehr dünnflüssig ist. Tragen Sie daher beim ersten Auftrag das Allergenfrei großflächig mit der Hand, einem Pinsel, einem Tuch, einer Walze oder einem Schwamm auf bis Sie einen gleichmäßigen feucht schimmernden Film auf dem Holz haben. Nach ca. 30 Minuten tragen Sie auf den nun trocken wirkenden Stellen nochmals Öl auf. Lassen Sie das Öl anschließend für 3-4 Stunden einziehen. Raum lüften ist in der Zeit nicht notwendig.

Tragen Sie am Folgetag eine weitere dünne Schicht Öl auf das Holz auf und lassen Sie es über Nacht einziehen. Sollten am dritten Tag noch feuchte Stellen zu sehen sein, können Sie das Holz noch einmal mit einem Küchenpapier oder trockenen Tuch abreiben.

Vorbehandelte Hölzer

Vorbehandelte Hölzer nehmen unter Umständen nur noch wenig Öl auf. Wenn Sie also wissen, dass Ihr Holz bereits vorbehandelt wurde, tragen Sie HeliaCARE Allergenfrei bitte nur sehr dünn auf. Hier gilt die Devise: lieber weniger und dafür öfter Auftragen. Bei lackierten Oberflächen können Sie zur optischen Auffrischung auch einen Esslöffel Allergenfrei auf ein Tuch geben und Ihr Möbel mit dem benetzten Tuch abreiben.

Weitere Hinweise

Hölzer – auch scheinbar unbehandelte – können mit Holzschutzpräparaten vorbehandelt gewesen sein. Dies gilt umso mehr, wenn sie auf dem Seeweg transportiert wurden. Durch Feuchtigkeits- oder Ölauftrag können sich unter Umständen flüchtige Stoffe lösen, auf die Sie dann reagieren. Lassen Sie sich daher unbedingt beim Kauf von unbehandelten Hölzern bestätigen, dass diese mit keinen Holzschutzmitteln behandelt wurden.

Siehe auch: Arbeitsgemeinschaft Allergiekrankes Kind (AAK e. V.)

Wussten Sie schon? Auch natürliches Holz kann wie sehr viele andere Produkte aus der Natur VOC (Volatile Organic Compounds) ausstoßen. Diese VOC kumulieren sich mit anderen VOC im Wohnraum auf und können so zu einer Verschlechterung der Raumluft führen. Informieren Sie sich im Idealfall vor der Entscheidung für oder gegen ein Holz über dessen typische Emissionen.

Siehe auch: ECO Institut

Der Unterschied zu unseren anderen Premium Ölen


Innerhalb unserer Produktion stellen wir durch sortenrein getrennte Lagerung und Verarbeitung sicher, dass es zu keiner ungewollten Vermischung unserer Ölsaaten kommt. Darüber hinaus verwenden wir für unsere Holzpflegeprodukte nur solche Rohstoffe, die frei von pflanzlichen Allergenen sind.

Durch Ernte und Transport kann es unter ungünstigen Umständen dennoch zu einer ungewollten Verunreinigung mit z. B. einer Nuss kommen. Dann spricht man von einer sogenannten Kreuzkontamination.

Für unser HeliaCARE Allergenfrei stellen wir über unabhängige Laboruntersuchungen für jede Produktionscharge sicher, dass Sie frei von Kreuzkontaminationen ist.


Allergenfrei Holzpflege - Öl 500ml
HeliaCARE „ALLERGENFREI“ – PREMIUM Holz-Öl f. Allergiker

oder hier eine Frage stellen



Shop

HeliaCARE Aktion (3 Holz Öle)
Starter & Geschenk Set für Holzwerker – HeliaCARE BIO Holzpflege
HeliaCARE Holz & Möbel – Öl „Fine Woodwork“
HeliaCARE Holz-Wachs in Lebensmittelqualität
HeliaCARE Holz Balsam / Holz Butter(*)
HeliaCARE Holzboden – Öl „Heavy Duty“
HeliaCARE „Floor“ BIO Boden Pflege & Regenerator
HeliaCARE Aussen & Terrassen – Öl „OUTDOOR“
Cookie Consent mit Real Cookie Banner