HeliaCARE
Are HeliaCARE -wood- wood protection products better than anything else?

No, we don't pretend to be better! It is our aim to achieve the same result as products on the market; But in pure food quality with BIO raw materials. No chemistry, not even 0.01%.

What is so special about HeliaCARE wood products?

In the last 30 years we have built up a pool of laboratory data relating to the nature and ingredients of various seeds through our own cultivation and processing of oil seeds. Years of research have enabled us to find out how we can mix these seeds in order to optimize our results in the area of wood protection. It is about antifungal agents, which prevent the formation of fungi, especially in outdoor areas, tannic acids, substances that prevent the oil from going "rancid" and thus producing mold stains, viscosity, odor pollution and much more.

What are the HeliaCARE wood products made of?

Basically from HeliaCARE wood oil and, in the case of balm and wax, additionally from beeswax. The oils from different oil seeds are cold-pressed in our own oil mill (similar to olive oil) and then each batch is examined for the ingredients in the laboratory. The respective recipes for a HeliaCARE oil mixture are then always updated on a daily basis.

Are HeliaCARE products saliva-proof?

Yes and no. According to the DIN standard, we do not meet the requirement, because this is about whether saliva can dissolve an applied substance. Of course, saliva dissolves our products, because in terms of raw material it is a food - and that is why saliva must be able to dissolve it. Of course our products harden, and at first it is practically "saliva-proof", only after a certain time something will peel off. The real reason for the quality feature "saliva-proof" is the question - "Are toxic substances released as a result of the dissolution?". Here clearly NO, rather healthy substances, because - again - we only have food-grade ingredients.

Did HeliaCARE products comply with DIN EN 71-3 (safety of children's toys)?

Yes, of course.

Is HeliaCARe wood "food safe"?

YES, in full.

Are the HeliaCARE wood products "food grade"?

YES.

Are HeliaCARE products BIO?

YES, we only use organic raw materials and ingredients.

Does HeliaCARE Wood meet BIO certification?

In order to be able to print BIO certifications such as EU BIO, Demeter, Naturland, BIOLAND, etc. on the packaging, in addition to certified raw materials, fee-based license agreements with the respective signers are necessary. These are in preparation.

Difference between "FOOD-SAFE" and "in FOOD QUALITY"?

A stainless steel pan for your steak is definitely "FOOD-SAFE". This means that your steak will not be contaminated with toxic substances from the pan. If you could bite off the pan and digest the piece benevolently, the pan would be food. In food quality here means that we only add substances that, considered individually, are food, but are not declared as food in the mixture for reasons of liability. HeliaCARE is therefore "FOOD-SAFE" and "FOOD QUALITY", but not food

Does HeliaCARE -wood- fire up the wood grain?

And how! 😉

What is the difference to pure linseed oil as a wood preservative?

Pure linseed oil is available as a food or food-safe. There are many different qualities and it is difficult to make a general statement. Basically, pure and high-quality linseed oil is always a good alternative for healthy wood protection. There are no discussions.
However, in good, certified organic quality, it is really very expensive and, above all, thick. Many woodworkers then dilute it with turpentine or other solvents, which then makes the whole thing neither food-safe nor "in food quality". HeliaCARE wood products are specially treated after pressing so that they are considerably thinner than linseed oil. So we carefully pull substances from our oils so that the use for wood protection is improved. This means that HeliaCARE wood products do not have to be diluted so that they can be absorbed deeply. This is the only way that organic, sustainable, biodegradable and "food quality" can also be realized.

What is the difference to linseed oil varnish?

Linseed oil varnish is a great thing. The linseed oil is boiled and this initiates a chemical reaction so that the so-called linseed oil varnish hardens significantly faster. The following problems arise:

- The risk of spontaneous combustion from soaked rags increases significantly.
- The viscosity becomes lower (the linseed oil becomes thicker).
- The shelf life can change negatively.
- There was a stench in the whole workshop.
- There is a risk of accident when handling hot oil!

Linseed oil varnish, which is not produced in-house, but industrially manufactured, usually contains solvents as thinners and, under certain circumstances, hardening accelerators (= siccatives). You don't want to lick it off 😉 But if you want to make your own linseed oil varnish without any additives, you have a useful alternative to lacquered surfaces here, but it does not penetrate deep into the wood. More like shellac.

How long can HeliaCARE wood products be stored?

At room temperature and without direct sunlight, even opened containers should be able to be stored for a very long time. Our products only cure in connection with oxygen. If it is ensured that the containers are well closed, you can enjoy them for several years. The oils / waxes cannot go rancid either, as happens quickly with linseed oil, for example.

Is there a risk of self-ignition from soaked cloths and rags?

NO, with the PREMIUM OIL products Fine Woodwork, Allergen-free, Heavy Duty and Cutting Board Oil. But for reasons of liability, we have to point out that rags and towels should be protected from temperatures above 50 degrees. The insurance company was concerned with cases where craftsmen put their oil rags in the washing machine and then in the dryer at 80 degrees, and there could be a risk of self-ignition.

Are there unpleasant smells?

NO. HeliaCARE wood products are absolutely free of additives such as solvents, siccatives (accelerators for hardening) or other chemical preparations. It can easily smell a little nutty because the seeds we use to make HeliaCARE oils generally smell a little nutty. As a rule, however, you do not notice it at all.

Do I need respiratory protection when working on large areas?

NO, these are natural products without chemicals!

Do you have to wear gloves during processing?

No, on the contrary. The "bare" finger is ideal for small areas!

How thick must / can the products be applied?

The oil must be applied generously, in several passes until the wood no longer absorbs anything. Wait approx. 30 minutes between oilings and then reapply. If the wood is not really soaked, some of the wax can later be sucked into the wood. This can be recognized by the fact that the wax layer becomes matt approx. 2 months after the surface treatment. This is then no problem, freshen up with a thin layer of HeliaCARE wood balm.

If the wood no longer soaks in oil, let it stand for 12 hours (overnight) and then rub off the excess oil well. Then apply a thin layer of balm, polish in and apply a thin layer of wax the next day. Then apply the wax thinly again a week later and rub in.

Can / should one use a polishing machine?

The application of larger areas with a polishing machine makes surface treatment much easier. It's very cheap by ordering a polishing attachment for a cordless screwdriver - see our woodworks shop - or with expensive polishing machines. Pure rotary polishers (cheap) work; Orbital polishers are ideal. If you have a Festool Rotex RO150 or RO90, you can order a polishing plate for it (- see shop) and then use cheap polishing sponges from Amazon. The special polishing pad for eccentric sander is URGENT, otherwise you will suck the oil into your machine via the suction function!

Are HeliaCARE products free from VOC?

HeliaCARE products are VOC-free and can be used safely in living rooms and bedrooms. (**)

The abbreviation VOC (Volatile Organic Compounds) describes volatile organic compounds. The VOC group of substances includes, for example, hydrocarbons, alcohols and organic acids, which, above a certain concentration in the air, can be harmful to health.

HeliaCare products are purely natural products without added solvents or chemical drying accelerators. Neither the natural raw materials used for this nor the manufacturing process are therefore to be regarded as an anthropogenic source for the release of VOCs.

Here is an article from the Ministry of the Environment on the subject:
VOCs are practically always present in indoor air. As a rule, the concentrations of individual VOCs indoors are relatively low and there is then no risk of health impairments. The individual VOCs can have very different effects. These range from unpleasant odors and irritation of the respiratory tract and eyes to acute effects and long-term effects. This also includes effects on the nervous system and allergy-inducing or allergy-intensifying properties. Some of these substances can cause cancer, damage the genetic makeup or impair reproduction. In indoor spaces, the average total concentration should be below 0.3 mg / m³, provided that no individual guide values are exceeded. For numerous substances or groups of substances from the VOC spectrum, the committee for indoor guide values at the Federal Environment Agency also derived health-based guide values that generally take precedence over a total assessment. Possible sources of VOC in interiors are construction products or interior fittings, such as floor, wall and ceiling materials, paints, varnishes, adhesives and furniture. The volatile organic compounds get into the room air when solvents evaporate and liquid or pasty products dry. But you can also escape from solid products, such as. B. made of plastics. Materials of natural origin can also emit VOCs into the ambient air (e.g. terpenes from wood). VOC are also released from care, disinfection, cleaning and hobby products or through tobacco smoking. But they can also occur in fragrances or fragrances. Source: Ministry for the Environment, Agriculture, Nature and Consumer Protection of the State of North Rhine-Westphalia. "

(**)
Info: HeliaCARE products are made from vegetable raw materials. All vegetable raw materials can, under certain circumstances, release the smallest amounts of VOCs (i.e. volatile organic substances - such as alcohol when an apple is fermented) when dried in air. Only this amount of VOC evaporation in HeliaCARE products is so extremely low that it is comparable to the VOC evaporation of an ORGANIC apple, for example olive cooking oil or that of the natural material wood itself. So absolutely not harmful to health and practically nonexistent. For the sake of completeness, we would like to explain here that all organic / natural products can theoretically release VOC, but then in such low concentrations that they can only be measured / detected under laboratory conditions and not in living spaces.


 If you have any further questions, just write to us Contact or visit the Support forums.

Much joy,

Your HeliaCARE team

HeliaCARE
Sind HeliaCARE -wood- Holzschutz Produkte besser als alles andere?

Nein, wir behaupten nicht besser zu sein! Unser Ziel ist es, das selbe Ergebnis wie am Markt befindliche Produkte zu erreichen; das aber in reiner Lebensmittelqualität mit BIO Rohstoffen. Keine Chemie, auch nicht 0,01%.

Was ist so besonders an HeliaCARE -wood- Produkten?

Wir haben init 30 Jahren durch eigenen Anbau und Verarbeitung von Ölsaaten einen Fundus an Labordaten, betreffend der Beschaffenheit und den Inhaltsstoffen von verschiedenen Samenkörnern, aufgebaut. So konnten wir in jahrelanger Forschungsarbeit herausfinden, wie wir diese Samenkörner mischen können, um unsere Ergebnisse für den Bereich Holzschutz zu optimieren. Dabei geht es um antifungizide Wirkstoffe, welche die Pilzbildung vor allem im Außenbereich verhindern, Gerbsäuren, Stoffe, die verhindern das Öl "ranzig" wird und damit Stockflecken erzeugt, Viskosität, Geruchsbelastung und vieles mehr.

Aus was bestehen die HeliaCARE -wood- Produkte?

Grundsätzlich aus dem HeliaCARE Holz-Öl und, bei Balsam und Wachs, zusätzlich noch aus Bienenwachs. Die Öle aus verschiedenen Ölsaaten werden in der eigenen Ölmühle kaltgepresst (ähnlich wie Olivenöl) und dann wird jede Charge im Labor auf die Inhaltstoffe untersucht. Daraus ergeben sich dann immer tagesaktuell die jeweiligen Rezepturen für eine HeliaCARE Ölmischung.

Sind HeliaCARE Produkte speichelfest?

Ja und Nein. Laut DIN Norm erfüllen wir den Anspruch nicht, denn hier geht es darum, ob Speichel einen aufgetragenen Stoff auflösen kann. Na klar löst Speichel unsere Produkte an, denn vom Rohstoff her ist es ein Lebensmittel - und darum muss Speichel diese auflösen können. Natürlich härten unsere Produkte aus, und im ersten Moment ist es auch quasi "speichelfest", nur nach einer gewissen Zeit wird sich etwas ablösen. Der eigentliche Grund für das Qualitätsmerkmal "Speichelfest" ist aber die Frage - "Werden durch das Lösen giftige Stoffe abgegeben?". Hier ganz klar NEIN, eher gesunde Stoffe, denn - nochmals - wir haben nur Zutaten in Lebensmittelqualität.

Erfüllten HeliaCARE Produkte die DIN EN 71-3 (Sicherheit von Kinderspielzeug)?

JA, selbstverständlich.

Ist HeliaCARe wood "lebensmittelecht"?

JA, im vollen Umfang.

Sind die HeliaCARE -wood- Produkte "in Lebensmittelqualität"?

JA.

Sind HeliaCARE Produkte BIO?

JA, wir verwenden ausschließlich biologische Rohstoffe und Zutaten.

Erfüllt HeliaCARE Wood BIO Zertifizierungen?

Um BIO Zertifizierungen wie EU BIO, Demeter, Naturland, BIOLAND, usw. auf die Verpackung drucken zu dürfen, sind neben zertifizierten Rohstoffen auch kostenpflichtige Lizenzverträge mit den jeweiligen Zeichengebern notwendig. Diese sind in Vorbereitung.

Unterschied "LEBENSMITTELECHT" zu "in LEBENSMITTELQUALITÄT"?

Eine Edelstahlpfanne für Euer Steak ist sicher "LEBENSMITTELECHT". Bedeutet, Euer Steak wird von der Pfanne nicht mit giftigen Stoffen kontaminiert. Falls man von der Pfanne abbeißen könnte, und das Stück wohlwollend verdauen könnte, wäre die Pfanne ein Lebensmittel. In Lebensmittelqualität bedeutet hier, dass wir nur Stoffe beimengen die, einzeln betrachtet, Lebensmittel sind, aber in der Mischung dann aus Haftungsgründen nicht als Lebensmittel deklariert werden. HeliaCARE ist damit also "LEBENSMITTELECHT" und "in LEBENSMITTELQUALITÄT", aber kein Lebensmittel

Feuert HeliaCARE -wood- die Holzmaserung an?

Und wie! 😉

Was ist der Unterschied zu reinem Leinöl als Holzschutz?

Reines Leinöl gibt es als Lebensmittel oder auch lebensmittelecht. Dabei gibt es viele unterschiedliche Qualitäten und es ist schwer eine Generalaussage zu treffen. Grundsätzlich ist reines und hochwertiges Leinöl immer schon eine gute Alternative für gesunden Holzschutz. Da gibt es keine Diskussionen.
Allerdings ist es in guter, zertifizierter BIO Qualität wirklich sehr teuer und vor allem dickflüssig. Viele Holzwerker verdünnen es dann mit Terpentinen oder anderen Lösungsmittel, was das Ganze dann weder Lebensmittelecht noch zu "in Lebensmittelqualität" macht. HeliaCARE -wood- Produkte werden nach dem Pressen extra behandelt, damit diese erheblich dünnflüssiger als Leinöl werden. Wir ziehen also vorsichtig Stoffe aus unseren Ölen, damit der Einsatz für Holzschutz verbessert wird. Damit muss man HeliaCARE -wood- Produkte nicht verdünnen damit diese tief einziehen können. Nur so kann BIO, nachhaltig, biologisch abbaubar und "in Lebensmittelqualität" auch realisiert werden.

Was ist der Unterschied zu Leinöl Firnis?

Leinölfirnis ist eine super Sache. Man kocht das Leinöl und dadurch wird eine chemische Reaktion angestoßen, damit dann der sogenannte Leinölfirnis deutlich schneller aushärtet. Folgende Probleme entstehen dabei:

- Die Selbstentzündungsgefahr von getränkten Lumpen/Tüchern steigt deutlich.
- Die Viskosität wird geringer (das Leinöl wird dickflüssiger).
- Die Lagerfähigkeit kann sich negativ verändern.
- Gestank in der ganzen Werkstatt.
- Es besteht Unfallgefahr beim Hantieren mit heißem Öl!

Leinölfirnis, der nicht selbst hergestellt, sondern industriell gefertigt ist, enthält in der Regel dann Lösungsmittel als Verdünner und unter Umständen zusätzlich noch Aushärte Beschleuniger (= Sikkative). Die will man nicht ablecken 😉 Wer aber selbst Leinölfirnis herstellen möchte ohne irgendwelche Zusätze, der hat hier eine brauchbare Alternative zu Lackoberflächen, aber es zieht nicht tief ins Holz ein. Eher vergleichbar Richtung Schellack.

Wie lange kann man HeliaCARE -wood- Produkte lagern?

Bei Raumtemperatur und ohne direkte Sonneneinstrahlung sollten - auch geöffnete Gebinde - sehr lange lagerfähig sein. Unsere Produkte härten nur in Verbindung mit Sauerstoff aus. Wird sichergestellt, dass die Gebinde gut verschlossen sind, dann habt Ihr bis zu mehreren Jahren Freude daran. Die Öle/Wachse können auch nicht ranzig werden, wie es z.B. bei Leinöl schnell mal passiert.

Besteht die Gefahr der Selbstentzündung von getränkten Tüchern und Lumpen?

NEIN, bei den PREMIUM ÖL Produkten Fine Woodwork, Allergenfrei, Heavy Duty und Schneidebrett Öl. Aber aus Haftungsgründen müssen wir darauf hinweisen, Lappen und Tücher vor Erwärmung über 50 Grad zu schützen. Der Versicherung ging es um Fälle, wo Handwerker deren Öllappen in die Waschmaschine und dann in den Trockner bei 80 Grad gesteckt haben, und da könnte eine Selbstentzündungsgefahr bestehen.

Bilden sich unangenehme Gerüche?

NEIN. HeliaCARE -wood- Produkte sind absolut ohne Zusätze wie Lösungsmittel, Sikkative (Beschleuniger für Aushärtung) oder andere chemische Präparate. Es kann ganz leicht ein wenig nussig riechen, weil Samenkörner aus denen wir die HeliaCARE Öle herstellen, grundsätzlich etwas nussig riechen. In der Regel nimmt man das aber überhaupt nicht wahr.

Brauche ich einen Atemschutz bei der Bearbeitung von großen Flächen?

NEIN, es handelt sich um Naturprodukte ohne Chemie!

Muss man Handschuhe bei der Verarbeitung tragen?

Nein, im Gegenteil. Bei kleinen Flächen ist der "nackte" Finger optimal!

Wie dick muss/darf man die Produkte auftragen?

Das Öl muss großzügig aufgetragen werden, und zwar in mehreren Durchläufen bis das Holz nichts mehr einsaugt. Zwischen den Ölungen ca. 30 Minuten warten und dann erneut auftragen. Wenn das Holz nicht wirklich getränkt wird, kann später vom Wachs ein Anteil in das Holz gesaugt werden. Das erkennt man dann daran, dass ca. 2 Monate nach der Oberflächenbehandlung die Wachsschicht matt wird. Das ist dann kein Problem, mit etwas HeliaCARE Holz-Balsam dünn auffrischen.

Wenn das Holz kein Öl mehr einsaugt, dann 12 h (über Nacht) stehen lassen und dann das überschüssige Öl gut abreiben. Anschließend dünn Balsam auftragen, einpolieren und am nächsten Tag dünn Wachs auftragen. Das Wachs dann eine Woche später nochmals dünn auftragen und einreiben.

Kann / soll man eine Poliermaschiene verwenden?

Der Auftrag bei größeren Flächen mit einer Poliermaschine macht die Oberflächenbehandlung deutlich einfacher. Es geht ganz billig, in dem man für einen Akku Schrauber einen Poliervorsatz bestellt - siehe in unserem Shop Bereich Holzwerken - oder auch mit teuren Poliermaschinen. Reine Rotationspolierer (billig) funktionieren; Exzenterpolierer sind ideal. Wer einen Festool Rotex RO150 oder RO90 hat, kann dafür ein Polierteller bestellen (- siehe Shop) und dann günstige Polierschwämme von Amazon verwenden. Der spezielle Polierteller für Exzenterschleifer ist DRINGEND notwendig, da Ihr sonst das Öl über die Absaugfunktion in Eure Maschine saugt!!!

Sind HeliaCARE Produkte frei von VOC?

HeliaCARE Produkte sind VOC frei, und unbedenklich in Wohn- und Schlafräumen einsetzbar. (**)

Die Abkürzung VOC (Volatile Organic Compounds) bezeichnet flüchtige organische Verbindungen. Zur Stoffgruppe der VOC gehören zum Beispiel Kohlenwasserstoffe, Alkohole und organische Säuren, welche ab einer gewissen Konzentration in der Raumluft, gesundheitliche Belastungen ergeben können.

HeliaCare-Produkte sind reine Naturprodukte ohne zugesetzte Lösemittel oder chemische Trocknungsbeschleuniger. Weder die dafür verwendeten natürlichen Rohstoffe noch der Herstellungsprozess sind daher als anthropogene Quelle für die Freisetzung von VOC anzusehen.

Hier ein Artikel vom Ministerium für Umwelt zu diesem Thema:
VOC kommen praktisch immer in der Raumluft vor. In der Regel sind die Konzentrationen einzelner VOC in Innenräumen relativ gering und gesundheitliche Beeinträchtigungen sind dann nicht zu befürchten. Die einzelnen VOC können ganz unterschiedliche Wirkungen besitzen. Diese reichen von Geruchsbelästigungen und Reizungen der Atemwege und Augen über akute Wirkungen bis hin zu Langzeitwirkungen. Dazu gehören auch Wirkungen auf das Nervensystem und Allergie auslösende oder Allergien verstärkende Eigenschaften. Manche dieser Stoffe können Krebs erzeugen, das Erbgut schädigen oder die Fortpflanzung beeinträchtigen. In Innenräumen sollte im Mittel die Gesamt-Konzentration unter 0,3 mg/m³ liegen, sofern keine Einzel-Richtwerte überschritten werden. Für zahlreiche Stoffe bzw. Stoffgruppen aus dem VOC-Spektrum sind vom Ausschuss für Innenraumrichtwerte am Umweltbundesamt auch gesundheitlich begründete Richtwerte abgeleitet, die grundsätzlich Vorrang vor einer Summenbewertung haben. Mögliche Quellen für VOC in Innenräumen sind Bauprodukte oder die Innenausstattung, wie beispielsweise Fußboden-, Wand- und Deckenmaterialien, Farben, Lacke, Klebstoffe und Möbel. Die flüchtigen organischen Verbindungen gelangen in die Raumluft, wenn Lösemittel verdunsten und flüssige oder pastöse Produkte trocknen. Sie können aber auch aus festen Produkten entweichen, wie z. B. aus Kunststoffen. Materialien natürlichen Ursprungs können ebenfalls VOC in die Umgebungsluft abgeben (z. B. Terpene aus Holz). VOC werden darüber hinaus auch aus Pflege-, Desinfektions-, Reinigungs- und Hobbyprodukten oder durch Tabakrauchen freigesetzt. Sie können aber auch in Duft- oder Riechstoffen vorkommen. Quelle: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen."

(**)
Info: HeliaCARE Produkte sind aus pflanzlichen Rohstoffen. Alle pflanzliche Rohstoffe können bei der Trocknung an Luft, unter gewissen Umständen, geringste Mengen von VOC (also flüchtige organische Stoffe - wie z.B. Alkohol beim Vergären eines Apfels) freisetzen. Nur diese Menge an VOC Ausdünstung bei HeliaCARE Produkten ist so äußerst gering, dass diese vergleichbar der VOC Ausdünstung eines BIO Apfels, von z.B. Oliven Speiseöl oder der vom Natur Werkstoff Holz selbst entspricht. Damit also absolut nicht beeinträchtigend für die Gesundheit und praktisch nicht vorhanden. Wir möchten das nur der Vollständigkeit halber hier erklären, dass alle BIO / Natur Produkte in der Theorie VOC freisetzen können, das dann allerdings in so geringen Konzentrationen, dass diese nur unten Labor Bedingungen und nicht in Wohnräumen messbar / nachweisbar sein werden.


 Bei weiteren Fragen schreibt uns einfach Kontakt oder besucht die Support Foren.

Viel Freude,

Euer HeliaCARE Team