HeliaCARE Produktlogo
Behandlung eines SChneidebrettes mit HeliaCARE Holzbalsam

Der HeliaCARE Premium Holz-Balsam mit Bienenwachs (aus der USA von „Wood-Butter“ abgeleitet übersetzt auch von vielen als Holz Butter benannt) ist zum einen ein Produkt welches Holz-Öl und Holz Wachs in einem Produkt vereint um effizient zu arbeiten, und ist im Weiteren eine hervorragende Möbelpolitur mit Bienenwachs.

Der Holz Balsam ist ein neuartiges Naturprodukt, das mit dem Ansatz „von der Natur – für die Natur“ nachhaltig entwickelt wurde. Es schützt Ihre Holzwerkstücke, Gartenmöbel, Schneidebretter und Arbeitsplatten. Egal ob Innen oder Außen. Dabei erzeugt der Holz Balsam eine wunderschöne Anfeuerung der Holzmaserung mit einem leicht seidigen matten Glanz.

Für die Herstellung verwenden wir speziell ausgesuchte und selektierte Chargen von Ölsaaten aus vorwiegend deutschem zertifizierten BIO Anbau. Diese pressen wir in der eigenen Ölmühle unter strengen Qualitätssicherungskontrollen zu einem besonders wertvollen Holzöl. Vermengt mit reinem Bienenwachs, entsteht so dieser Holz Balsam.



Das Produkt besteht nur aus Rohstoffen in Lebensmittelqualität und ist als natürlicher Balsam daher absolut unbedenklich für Kinderspielzeug, sowie für Gegenstände, welche mit Nahrungsmitteln in Verbindung kommen, geeignet. Unsere HeliaCARE -wood- Produkte enthalten auch keine Lösungsmittel und können so nicht unangenehm ausdampfen. Ideal für Möbel in geschlossenen Räumen. Natürlich ist es auch absolut geruchsneutral.

HeliaCARE Holzbalsam Dose

Bienenwabe Dekoration

Durch ein spezielles Verfahren konnten wir in das Bienenwachs ein sehr dünnflüssiges Öl einarbeiten, welches sich nach dem Auftragen in die Oberfläche des Holzes hineinsaugt und dabei etwas Wachs mitnimmt. So werden die Poren der Holzoberfläche regelrecht mit einem Wachspfropfen versiegelt. Dadurch können Wasser, Fleischsaft, Schweiß und Speichel nicht mehr eindringen.

Hergestellt in Bayern, Deutschland!

Grundgedanke von HeliaCARE Holzschutz Produkten:

Fast alle auf dem Markt befindlichen Holz Schutz & Pflegeprodukte wurden für den gewerblichen Einsatz entwickelt. Das führte dazu, dass immer mehr ungesunde Stoffe beigemengt wurde, vor allem Sikkative, um schnellere Aushärtezeiten zu erreichen. In den vielen vermeintlichen "BIO" Produkten werden Mineralöle verwendet, und dann als lebensmittelecht beworben - nur Mineralöl ist einfach nur Erdöl. Unser Anliegen war es, ein vollkommen gesundes Holzschutzmittel, hergestellt nur aus BIO zertifizierten landwirtschaftlichen Rohstoffen zu entwickeln das nicht nur lebensmittelecht ist sondern sogar Lebensmittelqualität entspricht. Unsere 30 jährige Erfahrung im eigenen landwirtschaftlichen BIO Anbau kombiniert mit einer eigenen Ölmühle, haben uns die Möglichkeit gegeben, aus den vielen verschiedenen Sorten die es zu jeder Ölsaat gibt, die richtigen herauszufinden. Nach dem die Öle gepresst wurden, entziehen wir mit einem schonenden Verfahren alle Stoffe die für den Holzschutz hinderlich sind. Natürlich wäre es viel einfacher etwas Chemie beizusetzen, nur wir garantieren genau das nicht zu machen.

Antworten auf Eure Fragen in unserer FAQ


(*) Der Begriff „Holz Butter“ wird von vielen Holzwerkern vom Begriff „Wood-Butter“ aus der USA übersetzt und abgeleitet , und wir nun auch vermehrt im deutschen Sprachraum verwendet. Er beschreibt eine Wachs / Möbelpolitur mit einer streichfähiger Konsistenz. Hat aber nichts mit dem Lebensmittel Butter zu tun.