Rene begeistert sich für alte Handhobel. Hier beschreibt er uns eindrücklich, wie ihn seine fesselnde Leidenschaft dazu gebracht hat seinen Stanley no. 5 komplett zu restaurieren und anschließend mit unserem HeliaCARE Fine Woodwork aufzubereiten. Aber lesen Sie selbst, was Rene dazu berichtet…

Seit geraumer Zeit plagt mich eine Leidenschaft für alte Handhobel.
Vor zwei Jahren konnte ich einen grob aufbereiteten Stanley no. 5 aus UK ergattern – jedoch hat der abgeplatzte Lack an den Griffen kein schönes Handgefühl bereitet.

Stanley no. 5 Handhobel vor der Restaurierung
Stanley no. 5 Handhobel vor der Restaurierung
Stanley no. 5 Handhobel
Stanley no. 5 Handhobel

Als ich dann vor kurzem einen gebrauchten Grathobel zum Spottpreis von 35 Euro erstehen konnte, nahm ich dies zum Anlass, um beide Hobel mit den Produkten von Heliacare zu restaurieren.

Der Grathobel vor der Restaurierung
Der Grathobel vor der Restaurierung

Erst habe ich vom Stanley die Griffe mit Ziehklingen, an der Drechselbank und per Hand geschliffen. Ebenfalls den Körper und den Keil des Grathobels.

Der Grathobel zerlegt in seine Einzelteile
Der Grathobel zerlegt in seine Einzelteile
Grathobel geschliffen
Grathobel geschliffen
Die Hobelgriffe des Stanley no. 5 geschliffen
Die Hobelgriffe des Stanley no. 5 geschliffen
Der Grathobel vor dem Ölen
Der Grathobel vor dem Ölen

Danach habe ich das komplette Heliacare Fine Woodwork Programm aufgebracht. Angefangen mit Öl, über Holzbalsam bis zum Wachs.

HeliaCARE Fine Woodwork auf dem Hobelkörper
HeliaCARE Fine Woodwork auf dem Hobelkörper
Grathobel-Körper geölt
Grathobel-Körper geölt
Stanley Hobelgriffe geölt
Stanley Hobelgriffe geölt

Die Produkte habe ich immer satt aufgetragen und die Holzteile konnten dann über Nacht einwirken. Überstand abnehmen und weiter gehts.

Der Hobel-Körper fertig geölt
Der Hobel-Körper fertig geölt
Nun ist der Hobelkörper bereit für den Balsam
Nun ist der Hobelkörper bereit für den Balsam
Der Stanley Knauf nach dem Ölen
Der Stanley Knauf nach dem Ölen
Der Stanley Griff nach dem Ölen
Der Stanley Griff nach dem Ölen
Die Maserung kommt wieder richtig gut zur Geltung
Die Maserung kommt wieder richtig gut zur Geltung
Der Grathobel behandelt mit Fine Woodwork Balsam
Der Grathobel behandelt mit Fine Woodwork Balsam
Die Stanley no. 5 Griffe behandelt mit Balsam
Die Stanley no. 5 Griffe behandelt mit Balsam
Nun noch der Abschluss mit Fine Woodwork Wachs
Nun noch der Abschluss mit Fine Woodwork Wachs
Und auch der Grathobel ist nun gewachst
Und auch der Grathobel ist nun gewachst

Zum Abschluss habe ich noch die Hobelmesser geschliffen und am Grathobel eine Anschlagsverlängerung angebracht. Wahnsinn wie gut die Griffe und der Hobelkörper wieder aussehen.

Historischer Hobel Stanley no. 5 nach der Restaurierung
Historischer Hobel Stanley no. 5 nach der Restaurierung
Der Grathobel sieht fast aus wie neu nach der Überarbeitung
Der Grathobel sieht fast aus wie neu nach der Überarbeitung

Das können wir wirklich nur bestätigen. Sehr gute Arbeit Rene und vielen Dank, dass du deine Ergebnisse mit uns geteilt hast. Wer wie Rene die Leidenschaft für Hobel teilt oder sich für seine weiteren Holzarbeiten interessiert, findet weitere spannende Beiträge auf seinem Instagram-Kanal.

Die verwendeten Produkte von HeliaCARE gibt’s natürlich bei uns. Entweder als Starterset im Vorteilspack, oder als Einzelprodukte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner